Herzlich willkommen auf ComeInOutOn. Ich habe im letzten Jahr frauenliebende Frauen aus der ganzen Schweiz getroffen, die vor dem Mikro grosszügig und mutig aus ihrem Leben erzählten. Dabei haben sie die Schwerpunkte selber gesetzt, selber entschieden, welches Fragment aus ihrer Geschichte sie teilen möchten. Entstanden sind daraus erste Text-Audio-Collagen, welche die Vielfalt und Farbigkeit unserer Lebensrealitäten abbilden. Coming-Outs in unterschiedlichsten Kontexten. Coming-Ins in die Community oder in ein neues Leben. Geschichten, die zeigen, wie weit die Schweiz schon gekommen ist, aber auch solche, wo man sagen möchte: «Come on, Switzerland!? Im Ernst, Schweiz?! Wir sind politisch und in Alltagssituationen immer noch nicht weiter?! »

Das Projekt hat also einen gesellschaftspolitischen Anspruch: Jedes Interview zeigt auf seine Art, dass frau manchmal in Situationen landet und sich zu Themen Gedanken machen muss, die man sich gar nicht vorstellen kann, wenn man nahtlos in heteronormative Strukturen passt. Manchmal sind es unbedachte Bemerkungen und subtile Anmerkungen, manchmal offensichtliche strukturelle Benachteiligungen, die in uns nachwirken und uns manchmal das Leben schwer machen.

Meine Interviewpartner_innen lassen uns an solchen Struggles teilhaben und zeigen uns vor allem auch, wie sie diese gemeistert haben. Dadurch bietet ComeInOutOn eine Plattform für inspirierende Geschichten und alternative Lebensentwürfe. Motivierend, authentisch und bereits gelebt. Die Interviewpartner_innen kommen aus verschiedenen Sprachregionen, Altersstufen (aktuell 19-70 Jahre), Berufsgruppen, haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe, sexuelle & romantische Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.

Möchtest du diese bunte Palette an Lebensrealitäten mit deiner eigenen Geschichte ergänzen? Möchtest du selber einen Beitrag zu mehr Sichtbarkeit in der Schweiz leisten? Möchtest du andere inspirieren, zum Nach- und Mit- und Neudenken anregen? Dann melde dich doch!



ComeInOutOn war unter den Finalisten des BØWIE Gender Project Incubators 2020.